Vorstandswahl EADT e.V.: Kontinuität und frische Impulse 

EADT

Mitte November 2024 formierte sich unser EADT Vorstand in der Frankfurter Klassikstadt neu: Das Team um Andreas Kunz, Bogna Stawarczyk, Carsten Fischer und Annett Kieschnick gewinnt mit Felicitas Mayinger, einer profilierten Zahnärztin und Wissenschaftlerin, zusätzliche klinisch-wissenschaftliche Kompetenz.

Als EADT freuen wir uns besonders, dass PD Dr. med. dent. Felicitas Mayinger von der LMU München unseren Vorstand mit ihrer besonderen Kombination aus klinischer Expertise und Forschungskompetenz in der Werkstoffkunde bereichert. Sie folgt auf Anja Liebermann, die sich in dieser Wahlperiode aus persönlichen Gründen aus der Vorstandsarbeit zurückzieht. Wir danken Anja herzlich für ihr langjähriges Engagement und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. 

Mit Felicitas Mayinger gewinnen wir wertvolle Synergien für den EADT e.V.: Sie verbindet zahnmedizinische Praxis mit Werkstoffkunde-Expertise und trägt mit ihrer klinischen Erfahrung zur evidenzbasierten Materialforschung bei. „Der EADT e.V. lebt von verschiedenen Perspektiven und Kompetenzen. Vielfalt ist unsere Stärke!“, unterstreicht unser Präsident Andreas Kunz. „Wir schaffen Brücken zwischen Zahnmedizin, Zahntechnik, Dentaltechnologie, Wissenschaft und Industrie.“

Fachlicher Austausch in entspannter Atmosphäre

Wie wir moderne Fortbildung gestalten, zeigte sich beim anschließenden TEAM-Talk Stammtisch: Unsere regionalen Fach-Stammtische, die wir gemeinsam mit Partnern aus der Dentalbranche organisieren, leben vom direkten Dialog. In Frankfurt lud PD Dr. Adham Elsayed (Kuraray Noritake) zu einer interaktiven Diskussion zum Thema Befestigung ein. Statt theoretischer Floskeln lieferte er konkrete Lösungen und zeigte Fehlerquellen und Stolpersteine auf, die in der Zusammenarbeit zwischen Labor und Praxis ausgeräumt werden können. Die lebhafte Fachdiskussion setzte sich in der stilvollen Werkskantine der Klassikstadt fort – ein Format, das für uns charakteristisch ist: Austausch auf Augenhöhe in inspirierender Atmosphäre. 

EADT
Adham Elsayed bei seinem Vortrag
EADT
Während der EADT-Vorstandssitzung

Unsere Vize-Präsidentin Prof. Dr. Bogna Stawarczyk bringt es auf den Punkt: „Der EADT steht für zeitgemäße Wissensvermittlung ohne Statusdenken. Wir freuen uns auf Kolleginnen und Kollegen, die diese Vision einer zukunftsorientierten Zahnmedizin mit uns teilen.“

EADT
EADT

Wer ist der EADT e.V.?

Die Mitglieder des EADT e.V. sind engagierte und fortbildungsorientierte Zahnmediziner/innen, Zahntechniker/innen, Werkstoffkundler/innen sowie andere Teilnehmende der Dentalbranche. Sie alle haben ein Ziel: „Gemeinsam setzen wir uns für eine hochwertige prothetische Zahnmedizin ein. Unsere Grundlage ist der enge Dialog zwischen Praxis, Labor und Universität.“

TEAM-Talk

für Zahnmedizin, Zahntechnik, Dentaltechnologie, Wissenschaft