TEAM-Talk # 9: Das Emergenzprofil als transmukosale Schnittstelle

Emergenzprofil

Am 14. Januar 2026 ist es wieder so weit: Unser TEAM-Talk geht in eine neue Runde. TEAM-Talk # 9 beschäftigt sich erneut mit einem interdisziplinären Thema: „Das Emergenzprofil – die transmukosale Schnittstelle.“ Für Zahnarztpraxis und Dentallabor ist sie ein entscheidender Bereich – funktionell, biologisch und ästhetisch.

Das Emergenzprofil beschreibt die Kontur der Krone in der transmukosalen Zone – vom höchsten Punkt der Mukosa bis zur Implantatplattform. Genau hier entscheidet sich, wie harmonisch sich die Restauration ins Weichgewebe einfügt: über Stabilität, Reinigungsfähigkeit, Gewebegesundheit und das ästhetische Gesamtbild. Weil chirurgische Voraussetzungen, prothetisches Design und zahntechnische Umsetzung eng ineinandergreifen, ist das Emergenzprofil eine echte Teamaufgabe.


TEAM-Talk: Das Emergenzprofil 

Mittwoch, 14. Januar 2026 (18:00 – 19:00 h) via ZOOM

Emergenzprofil

Was erwartet Euch?

Welche chirurgischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, bevor Weichgewebe konditioniert werden kann? Gibt es Regeln, die den Ausformungsprozess beeinflussen? Und vor allem: Wer trägt die Verantwortung für das Design des Emergenzprofils und wie gelingt die praktische Umsetzung im Workflow? Diese und weitere Fragen diskutieren wir gemeinsam – fundiert, praxisnah und interdisziplinär.



Der TEAM-Talk richtet sich an drei Leitfragen, die wir aus der Perspektive des EADT e.V. – Zahnmedizin, Zahntechnik, Werkstoffkunde und Dentalindustrie – beleuchten. Teilnehmende erhalten Impulse für den Arbeitsalltag und können eigene Fragen sowie Anmerkungen einbringen.

Zentrale Fragestellungen


Für einen guten Austausch ist die Teilnehmerzahl begrenzt. EADT-Mitglieder haben den Vorteil, sich zuerst kostenlos und exklusiv einen Platz zu sichern.

Anmeldung






    Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um einen optimalen Wissensaustausch zu ermöglichen. EADT-Mitglieder können kostenfrei teilnehmen. Noch verfügbare Plätze werden eine Woche vor dem TEAM-Talk für Interessenten (Nichtmitglieder) freigegeben (kostenfreie Teilnahme).


    TEAM-Talk

    für Zahnmedizin, Zahntechnik, Dentaltechnologie, Wissenschaft