Postbote für Mitglieder, Juli 2016

Hallo  

Vom EADT e.V. gibt’s Spannendes zu berichten! Einiges ändert sich. Vieles bleibt gleich! Aber lesen Sie selbst.

Der EADT e.V. wird in der Öffentlichkeit als Verein wahrgenommen, der mit seinen Ideen nah am Zahntechniker und mit seinen Plänen der Zeit oft einen Schritt voraus ist. Mit diesem Vorsatz haben wir uns in der Branche etabliert und gelten heute als Spezialisten. Als Spezialisten, wenn es um die Symbiose von wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischer Anwendung in unserem Handwerk geht. Um diese wichtige Forderung der zeitgemäßen Zahntechnik im vollen Umfang erfüllen zu können, haben wir jetzt einen großen Schritt nach vorn getan.

Der EADT e.V. richtet sich neu aus!

Unter dem Motto „Nur wer sich ändert, kann sich treu bleiben“ richten wir uns neu aus, ohne hierbei unseren bewährten Weg zu verlassen. Die Neuausrichtung der EADT hat die Aufgabe, den Berufsstand des Zahntechnikers mit Wissen zu stärken. Die praktische Anwendungserfahrung des Zahntechnikers soll durch fundierte Kompetenz gestärkt werden. Hierzu wurde bei der letzten Mitgliederversammlung am 08.12.2015 in Stuttgart die Vereinssatzung des §2 Vereinszweck, mit Zustimmung aller Mitglieder, angepasst.  Die Neue Vereinssatzung kann im Internet oder auf Wunsch eingesehen werden. Mit unserem neuen Vorstand, der auf der Mitgliederversammlung gewählt wurde, stehen wir für den kollegialen Austausch zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischer Anwendung – in beide Richtungen. Wir laden Sie als EADT-Mitglied dazu ein, mit Ideen und Erfahrung aktiv an dieser Aufgabe mitzuwirken.

  • Lassen Sie uns gemeinsam diese wichtige Funktion in unserer Branche übernehmen.

Sie haben uns gewählt: Der neue Vorstand

Unser neuer Vorstand spiegelt den Ansatz des EADT e.V. perfekt wider: vereintes Know-how aus Wissenschaft und Labor. ZTM Bogna Stawarczyk (Universität München), ZTM Vincent Fehmer (Universität Zürich), ZTM Andreas Kunz (Berlin), ZTM Carsten Fischer (Frankfurt/Main), ZTM German Bär (Sankt Augustin).

Teil eines großen Ganzen

Stabilisiert wird unsere Neuausrichtung durch einen weiteren wichtigen Pfeiler. Der EADT e.V. ist Gründungsmitglied der Fachgesellschaft Zahntechnik (FZT). Die FZT ist ein schlagkräftiger Dachverband von fünf zahntechnischen Institutionen. Die Mitglieder der Verbände organisieren sich durch Sammelmitgliedschaften gemeinsam unter dem Dach der FZT.

  • Sie als Mitglied der EADT sind automatisch Mitglied der FZT. Als Gebühr zahlen wir für jedes Mitglied 100,00 EUR / Jahr vom EDAT-Mitgliedsbeitrag an die FZT.

Dafür übernimmt der Dachverband administrative Aufgaben, wie zum Beispiel die Organisation von Konsensus-Konferenzen, Fortbildungen, Seminaren etc. Wir als gemeinnütziger Verein steuern unsere Kompetenz bei. Der Zusammenschluss in der FZT genehmigt es, dass wir uns wieder voll auf die Kernaufgaben konzentrieren können. Der wissenschaftliche Transfer ist unsere Kompetenz und diesen Bereich werden wir in der FZT mit Leben füllen. Sie können zukünftig die Aktivitäten der FZT und somit auch die Aktivitäten der EADT unter: www.dentalnetworx.eu einsehen.

Umzug nach Berlin

Konsequenz unserer Neuausrichtung ist der Umzug der EADT-Geschäftsstelle nach Berlin. Hier werden wir die Vereinstätigkeiten wie gewohnt fortführen. Im Briefkopf finden Sie unsere neue Anschrift und neue Telefonnummer sowie die gewohnte Mail-Adresse.

Einer für alle: Der Zahntechnik-Kongress

Als erste FZT-Gemeinschaftsveranstaltung findet am 9. und 10. September 2016 in Kornwestheim der Zahntechnik-Kongress EXPERTISE statt. Gemeinsam haben wir ein einzigartiges Kongressformat entwickelt. Alle Gruppierungen innerhalb der FZT tragen zum Programm bei. Teilweise stehen Teams auf der Bühne, die eine Thematik vonseiten der Wissenschaft aufzeigen und zugleich deren praktische Umsetzung im Labor vorstellen. Mitglieder der FZT zahlen für den 2-Tages-Kongress 98,00 EUR inklusive Verpflegung. Angegliedert an den Kongress ist die FZT e.V.-Mitgliederversammlung. Die Einladung ist diesem Anschreiben beigefügt.

Dieses Anschreiben ist länger als gewohnt. Aber wie Sie sehen, gibt es viel zu berichten. Es hat sich einiges getan und wir sind voller positiver Vorfreude auf alles, was kommt! Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren und uns Ihre Wünsche sowie Anregungen mitzuteilen.

Mit kollegialen Grüßen

Der Vorstand des EADT e.V.

SAVE THE DATE

Montag, 20. November 2024
16:00 bis 18:00 Uhr

TEAM-Talk

für Zahnmedizin, Zahntechnik, Dentaltechnologie, Wissenschaft