Der TEAM-Talk am 12. März 2025 hat das spannende Thema: Virtual Planning – Visualisierung in der prothetischen Beratung. Digitale Tools als Game Changer?
Fokus des kommenden TEAM-Talks liegt auf modernen Visualisierungsmethoden, die wir aus den verschiedenen Perspektiven des EADT e.V. – Zahnmedizin, Zahntechnik, Werkstoffkunde und Dentalindustrie – beleuchten. Wie immer werden zunächst drei konkrete Fragen erörtert und anschließend diskutiert. Eine gut vorbereitete Moderation sorgt für den zielgerichteten Gedankenaustausch und auf den Punkt komprimierte Ergebnisse. Eine Stunde – ein Thema; kurz – knackig – intensiv.
TEAM-Talk: Visualisierung in der prothetischen Beratung
Mittwoch, 12. März 2025 (18:00 – 19:00 h) via ZOOM

Virtual Planning: Einblick in das Thema
Die Visualisierung prothetischer Versorgungen hat sich rasant entwickelt. Von klassischen Wax-ups bis hin zu KI-gestützten Planungstools – die Möglichkeiten scheinen grenzenlos. Aber welche Technologien bewähren sich wirklich im Praxis- und Laboralltag, und wo ist möglicherweise weniger mehr?
Visualisierungstools versprechen eine verbesserte Kommunikation und eine präzisere Umsetzung der Patientenwünsche. KI-Systeme unterstützen bei der CAD-Konstruktion, analysieren anatomische Gegebenheiten und optimieren funktionelle Parameter wie okklusale Reliefs. Neue Planungstools integrieren bereits Large Language Models (LLMs) für die Verarbeitung natürlicher Sprache. Anders als klassische Chatbots verarbeiten diese KI-Assistenten Patientenhistorien, Befunde und Behandlungspläne im Gesamtkontext. Die multimodale KI-Analyse – die Kombination von Text-, Bild- und 3D-Daten – ermöglicht zusammen mit VR-Technologie interaktive Planungsumgebungen für die Team-Zusammenarbeit. Klingt komplex? Ist es auch – und wirft aus praktischer Sicht viele spannende Fragen auf, die wir beim TEAM-Talk gemeinsam diskutieren wollen.
Wie zuverlässig sind diese Technologien wirklich? Welche Rolle spielen zahntechnische Expertise und klinische Erfahrung in einer zunehmend digitalisierten Planung? Und ganz konkret: Wie lassen sich diese Tools sinnvoll in bestehende Workflows integrieren, ohne sich in der Komplexität der Möglichkeiten zu verlieren? Wo liegt der sweet spot zwischen technologischer Innovation und bewährter Handwerkskunst?
Seid gespannt auf spannende Einblicke und bringt Euch gerne aktiv in die Diskussion ein. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und einen regen Austausch!
Zentrale Fragestellungen
- Wie verbessern digitale Visualisierungstools die Kommunikation zwischen Zahnarztpraxis, Dentallabor und Patient hinsichtlich ästhetischer und funktioneller Erwartungen?
- Welche Vorteile bieten KI-gestützte Visualisierungen in der Prothetik-Planung im Vergleich zu analogen Methoden?
- Inwiefern erleichtert die digitale Simulation von Zahnrestaurationen die Entscheidungsfindung für Patienten?
Anmeldungen zum TEAM-Talk #8 „Virtual Planning – Visualisierung in der prothetischen Beratung“ über das Formular oder per E-Mail unter event@eadt.de.
Anmeldung
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um einen optimalen Wissensaustausch zu ermöglichen. EADT-Mitglieder können kostenfrei teilnehmen. Noch verfügbare Plätze werden eine Woche vor dem TEAM-Talk für Interessenten (Nichtmitglieder) freigegeben (kostenfreie Teilnahme).
Übrigens: Passend zum Thema haben sich auch Irena Sailer und Vincent Fehmer bei unserem TEAM-Talk Spezial auch mit diesem Thema befasst. Sie sagen: „Augmented Reality (AR) entwickelt sich vom Zukunftsversprechen zum pragmatischen Instrument.“