Breaking load: 4-unit bridges made of PEEK with one cantilever link

Investigation of the breaking load of differently veneered implant-supported 4-unit bridges made of PEEK with a free end pontic

Danka Micovic Soldierovic, Munich

To date, metal ceramics and zirconium oxide are the most frequently used materials for implant-supported fixed dentures. Due to the weak points of both materials (impaired aesthetics, allergies to metal or chipping and delamination of the veneering ceramic) and an increasing tendency to use metal-free restorations, thermoplastic materials (e.g. PEEK) are becoming an interesting option in implant-supported prosthetics.

A relatively new approach in this indication area is the use of the material class Polyaryl ether ketones (PAEK), which includes a variety of thermoplastics: polyether ether ketone (PEEK), polyether ketone ketone (PEKK) and aryl ketone polymer (AKP). PEEK is the most commonly used material in the PAEK family. It has excellent mechanical properties as well as high biocompatibility and chemical stability. Additionally, the elastic modulus of PEEK is similar to that of human bone (3-4 GPa), making PEEK restorations advantageous due to their cushioning and stress-reducing effects. Due to the above characteristics, PEEK is suitable for a wide range of indications, including frameworks for fixed and removable dentures, brackets for removable dentures, bite splints, temporary restorations, implant abutments, etc.

The various PEEK materials differ in their filler content, which is between 10-30% and influences the mechanical properties of the material. Since PEEK is an opaque (white to grayish or gingiva-colored) material that is not suitable for monolithic restorations, PEEK frameworks are usually veneered with composite materials using various techniques. The aim of this study was to determine the stability of differently veneered implant-supported PEEK bridges with a free end.

The 4-unit bridges with a cantilever link were made from two different framework materials (PEEK):

  • 1. milled PEEK frameworks (N=60), approx. 20% TiO2-Fillers and
  • 2. pressed PEEK frameworks (N=60), approx. 30% TiO2- Ink pen,

and three different veneering techniques:

  • a) conventional veneers (n=20/material),
  • b) digital veneers (n=20/ material) and
  • c) prefabricated veneers (n=20/material),

manufactured. The breaking load was examined before and after thermo-mechanical aging.

120 implant-supported 4-unit bridges were made from PEEK with a cantilever from the first premolar to the second molar. Half of the frameworks were milled from BioHPP blanks (bredent, Germany) using computer-aided design (CAD) and computer-aided manufacturing technology (CAM) (Ceramill Motion 2, Amman Girrbach, Austria) (Fig. 1).

The other half of the PEEK framework was pressed (for 2 press, bredent) (Fig. 2), divested and prepared for veneering.

Implants placed in the first premolar and first molar positions served as abutments, with the second premolar acting as a bridge pontic and a cantilever phalanx extending into the second molar area.

In order to achieve congruence in the shape of the different veneers, a master restoration was made with prefabricated veneers (Visio.lign, bredent). All other test specimens were veneered after this fully anatomical master restoration (Fig. 3).

To design the digital veneer, the master restoration and the framework were scanned (Ceramill Map 400, Amann Girrbach). After subtraction in the CAD software (Ceramill Mind, Amann Girrbach), the obtained stl. file was positioned in a bre.CAM.HIPC blank (bredent) and then milled.

The prefabricated veneers had to be individually adapted to the master restoration before bonding. For this purpose, a silicone key was made according to the master restoration and each veneer was ground manually using the silicone key as a guide. When bonding the pretreated veneers to the frameworks with a dual-curing luting composite (combo.lign, bredent), a transparent silicone mold was used to secure the position.

For conventional veneering, a transparent silicone mold was filled with veneering composite (crea.lign, bredent), pressed onto the framework (PEEK) and polymerized for 180s (bre.Lux PowerUnit 2, bredent). All bridges were then polished to a high shine and bonded to the titanium abutments following a specific bonding protocol.

Aging, breaking load measurements and fracture type analyses

Half of each subgroup (per framework material and veneering technique) was initially examined, while the other half underwent artificial aging in a chewing simulator (mechanical cycles: 1.200.000x, 50 N; thermal cycles: 6.000x, 5/55°C). Custom-made cobalt-chromium-molybdenum antagonists were used to apply force to each unit of the 4-unit bridges during mastication simulation and failure load measurements.

The breaking load measurements were carried out in a universal testing machine (Zwick 1445, Zwick/Roell, Ulm, Germany). The vertical force was applied at a crosshead speed of 1 mm/min. A drop of 10% below the maximum load was considered failure. The fracture patterns were then analyzed using a digital microscope (Keyence VHX-970F, Keyence, Osaka, Japan) (Fig. 4).

The veneering technology and the filler content of the PEEK material influenced the breaking load. Prefabricated veneers had higher breaking load values ​​compared to digital and conventional veneers, while digital and conventional veneers were in the same range of values. Regarding filler content, PEEK with 30% filler content had higher breaking load values ​​than PEEK with 20% filler content (Fig. 5). Thermomechanical aging had no influence on the breaking load.

The fracture types were divided into total (both framework and veneer material fractured), cohesive (fracture within the veneer material) and adhesive fractures (fracture between the framework and veneer) (Fig. 4). There were no significant differences between groups. No correlation could be found between the fracture types and the fracture load.

  • 1. All tested 4-unit PEEK bridges survived the chewing simulation and showed higher breaking load values ​​than the expected maximum chewing forces in the posterior region of up to 900 N.
  • 2. Artificial aging had no influence on the stability of the implant-supported 4-unit PEEK bridges.
  • 3. The use of the material PEEK with a higher proportion of TiO2-Fillers could improve the mechanical stability of the restoration.
  • 4. The veneering technique has a major influence on the long-term stability of implant-supported 4-unit bridges made of PEEK. The appropriate veneering method can improve the longevity of two-layer structures.

The results presented here are based on the following study:

Micovic Soldierovic D, Liebermann A, Huth K, Stawarczyk B. Fracture load of different veneered and implant-supported 4-unit PEEK fixed dental prostheses with a free-end unit. J Mech Behav Biomed Mater. 2022;129:105173. doi: 10.1016/j.jmbbm.2022.105173.

SAVE THE DATE

Monday, 20 of November 2024
16: 00 18 to: 00 pm

TEAM talk

for dentistry, dental technology, dental technology, science

Bruchlast: 4-gliedrige Brücken aus PEEK mit einem Freiendglied

Bruchlast: 4-gliedrige Brücken aus PEEK mit einem Freiendglied

730
0
PEEK, Bruchlast

Untersuchung der Bruchlast von unterschiedlich verblendeten implantatgetragenen 4-gliedrigen Brücken aus PEEK mit einem Freiendglied

Danka Micovic Soldatovic, München

Bis heute sind Metallkeramiken und Zirkonoxid die am häufigsten verwendeten Werkstoffe für implantatgetragenen festsitzenden Zahnersatz. Aufgrund der Schwachstellen beider Werkstoffe (beeinträchtigte Ästhetik, Allergien auf Metall oder Abplatzungen und Delaminationen der Verblendkeramik) und einer zunehmenden Tendenz zur Verwendung metallfreier Restaurationen werden thermoplastische Werkstoffe (z. B. PEEK) zu einer interessanten Option in der implantatgetragenen Prothetik.

Ein relativ neuer Ansatz in diesem Indikationsbereich ist die Verwendung der Werkstoffklasse der Polyaryletherketone (PAEK), die eine Vielzahl von Thermoplasten beinhaltet: Polyetheretherketon (PEEK), Polyetherketonketon (PEKK) und Arylketonpolymer (AKP). PEEK ist der am häufigsten verwendete Werkstoff der PAEK-Familie. Er verfügt über ausgezeichnete mechanische Eigenschaften sowie eine hohe Biokompatibilität und chemische Stabilität. Außerdem ist das Elastizitätsmodul von PEEK ähnlich dem des menschlichen Knochens (3-4 GPa), was Restaurationen aus PEEK aufgrund ihrer dämpfenden und spannungsreduzierenden Wirkung vorteilhaft macht.  Aufgrund der genannten Merkmale eignet sich PEEK für ein breites Spektrum von Indikationen, darunter Gerüste für festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatz, Klammern für herausnehmbaren Zahnersatz, Aufbissschienen, provisorische Versorgungen, Implantatabutments usw.

Ziel der Untersuchung: Stabilität von verblendeten Gerüsten aus PEEK

Die verschiedenen Werkstoffe aus PEEK unterscheiden sich in ihrem Füllstoffgehalt, der zwischen 10-30 % liegt und die mechanischen Eigenschaften des Materials beeinflusst. Da es sich bei PEEK um einen opaken (weiß bis gräulich oder gingivafarbenen) Werkstoff handelt, der nicht für monolithische Restaurationen geeignet ist, werden Gerüste aus PEEK in der Regel mit Kompositmaterialien in verschiedenen Techniken verblendet. Ziel dieser Untersuchung war es, die Stabilität von unterschiedlich verblendeten implantatgetragenen PEEK-Brücken mit einem Freiendglied zu bestimmen.

Material und Methoden

Die 4-gliedrigen Brücken mit einem Freiendglied wurden aus zwei verschiedenen Gerüstwerkstoffen (PEEK):

  • 1. gefräste PEEK-Gerüste (N=60), ca. 20% TiO2-Füller und
  • 2. gepresste PEEK-Gerüste (N=60), ca. 30% TiO2– Füller,

und drei verschiedene Verblendtechniken:

  • a) konventionelle Verblendungen (n=20/Werkstoff),
  • b) digitale Verblendungen (n=20/ Werkstoff) und
  • c) vorgefertigte Verblendungen (n=20/Werkstoff),

hergestellt. Die Bruchlast wurde vor und nach thermo-mechanischer Alterung untersucht.

Es wurden 120 implantatgetragene 4-gliedrige Brücken aus PEEK mit einem Freiendglied vom ersten Prämolaren bis zum zweiten Molaren gefertigt. Die Hälfte der Gerüste wurde aus BioHPP-Rohlingen (bredent, Deutschland) mit computergestütztem Design (CAD) und computergestützter Fertigungstechnologie (CAM) gefräst (Ceramill Motion 2, Amman Girrbach, Österreich) (Abb. 1).

PEEK, Bruchlast
Abb. 1: Gefräste PEEK-Gerüste

Die andere Hälfte der Gerüste aus PEEK wurde gepresst (for 2 press, bredent) (Abb. 2), ausgebettet und für die Verblendung vorbereitet.

PEEK, Bruchlast
Abb. 2: Gepresste PEEK-Gerüste

Implantate, die in der Position des ersten Prämolaren und des ersten Molaren platziert wurden, dienten als Pfeiler, wobei der zweite Prämolar als Brückenglied fungierte und ein Freiendglied in den Bereich des zweiten Molaren ragte.

Verblendung

Um eine Kongruenz in der Form der verschiedenen Verblendungen zu erreichen, wurde eine Master-Restauration mit vorgefertigten Verblendungen (Visio.lign, bredent) hergestellt. Alle anderen Prüfkörper wurden nach dieser vollanatomischen Master-Restauration verblendet (Abb. 3).

PEEK, Bruchlast, Verblendprozess
Abb. 3: Verblendprozess (von unten: gefrästes Gerüst, aufgetragene visio.link-Schicht, aufgetragene Opaquer-Schicht und vollständig verblendete Restauration)

Für die Gestaltung der digitalen Verblendung wurden die Master-Restauration und das Gerüst eingescannt (Ceramill Map 400, Amann Girrbach). Nach Subtraktion in der CAD-Software (Ceramill Mind, Amann Girrbach) wurde die gewonnene stl.Datei in einen bre.CAM.HIPC-Rohling (bredent) positioniert und anschließend gefräst.

Die vorgefertigten Verblendschalen mussten vor dem Verkleben individuell an die Master-Restauration angepasst werden. Zu diesem Zweck wurde ein Silikonschlüssel entsprechend der Master-Restauration angefertigt und jede Verblendung manuell mit dem Silikonschlüssel als Führung beschliffen. Bei der Verklebung der vorbehandelten Verblendungen auf den Gerüsten mit einem dualhärtenden Befestigungskomposit (combo.lign, bredent) wurde eine transparente Silikonform zur Positionssicherung verwendet.

Für die konventionelle Verblendung wurde eine transparente Silikonform mit Verblendkomposit (crea.lign, bredent) gefüllt, auf das Gerüst (PEEK) gepresst und für 180s polymerisiert (bre.Lux PowerUnit 2, bredent). Anschließend wurden alle Brücken auf Hochglanz poliert und einem spezifischen Klebeprotokoll folgend mit den Titanabutments verklebt.

Alterung, Bruchlastmessungen und Frakturtypanalysen

Die Hälfte jeder Untergruppe (pro Gerüstwerkstoff und Verblendtechnik) wurde initial untersucht, während die andere Hälfte eine künstliche Alterung in einem Kausimulator durchlief (mechanische Zyklen: 1.200.000x, 50 N; thermische Zyklen: 6.000x, 5/55°C). Individuell hergestellte Kobalt-Chrom-Molybdän-Antagonisten wurden verwendet, um während der Kausimulation und der Bruchlastmessungen Kraft auf jede Einheit der 4-gliedrigen Brücken auszuüben.

Die Bruchlastmessungen erfolgten in einer Universalprüfmaschine (Zwick 1445, Zwick/Roell, Ulm, Deutschland). Die vertikale Kraft wurde mit einer Traversengeschwindigkeit von 1 mm/min aufgebracht. Ein Abfall von 10 % unter die Höchstlast wurde als Versagen gewertet. Anschließend wurden die Bruchmuster mit Hilfe eines digitalen Mikroskops (Keyence VHX-970F, Keyence, Osaka, Japan) analysiert (Abb. 4).

PEEK, Bruchlast, Frakturtypen
Abb. 4: Frakturtypen von links nach rechts: totaler, kohäsiver und adhäsiver Bruch

Ergebnisse

Die Verblendtechnik und der Füllstoffgehalt des Werkstoffes PEEK beeinflussten die Bruchlast. Vorgefertigte Verblendungen wiesen im Vergleich zu digitalen und konventionellen Verblendungen höhere Bruchlastwerte auf, während digitale und konventionelle Verblendungen im gleichen Wertebereich lagen. Was den Füllstoffgehalt betrifft, so wies PEEK mit 30 % Füllstoffgehalt höhere Bruchlastwerte auf als PEEK mit 20 % Füllstoffgehalt (Abb. 5). Die thermomechanische Alterung zeigte keinen Einfluss auf die Bruchlast.

PEEK, Bruchlast

Abb. 5: Balkendiagramm der Bruchlast [N] verschieden gefüllter Gerüstmaterialien (20% und 30%) und Verblendtechniken

Die Frakturtypen wurden in totale (sowohl Gerüst- als auch Verblendmaterial frakturiert), kohäsive (Fraktur innerhalb des Verblendmaterials) und adhäsive Frakturen (Fraktur zwischen Gerüst und Verblendung) unterteilt (Abb. 4). Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Es konnte keine Korrelation zwischen den Frakturtypen und der Frakturbelastung festgestellt werden.

Schlussfolgerung

  • 1. Alle getesteten 4-gliedrigen Brücken aus PEEK überlebten die Kausimulation und zeigten höhere Bruchlastwerte als die erwarteten maximalen Kaukräfte im Seitenzahnbereich von bis zu 900 N.
  • 2. Die künstliche Alterung hatte keinen Einfluss auf die Stabilität der implantatgetragenen 4-gliedrigen PEEK-Brücken.
  • 3. Die Verwendung des Werkstoffes PEEK mit einem höheren Anteil an TiO2-Füllstoffen konnte die mechanische Stabilität der Restauration verbessern.
  • 4. Die Verblendtechnik hat einen großen Einfluss auf die Langzeitstabilität von implantatgetragenen 4-gliedrigen Brücken aus PEEK. Die geeignete Verblendmethode kann die Langlebigkeit von zweischichtigen Strukturen verbessern.

Die hier vorgestellten Ergebnisse stützen sich auf die folgende Untersuchung:

Micovic Soldatovic D, Liebermann A, Huth K, Stawarczyk B. Fracture load of different veneered and implant-supported 4-unit PEEK fixed dental prostheses with a free-end unit. J Mech Behav Biomed Mater. 2022;129:105173. doi: 10.1016/j.jmbbm.2022.105173.